· 

Die vier wichtigsten Gartentrends 2020

Die neue Sommer- und somit auch Gartensaison steht vor der Tür. Wie jedes Jahr kommen auch 2020 wieder spannende neue Trends auf uns zu. Neue Möglichkeiten, Ihren Garten zu gestalten, die sich an die Anforderungen unserer Zeit anpassen: von der Nachhaltigkeit über die Selbstversorgung bis zur Wohlfühloase – ein Garten kann viele Ziele verfolgen. Welcher der Möglichkeiten spricht Sie am meisten an?

1.    Ihr Garten als Wohlfühloase

Unsere Welt wird immer schnelllebiger und anstrengender. Der Garten deshalb immer mehr zu einem Rückzugsort, an dem wir uns wohlfühlen und einfach mal entspannen möchten. In diesem Jahr geht es darum, neben der Arbeit, die in den Garten fließt, eine Ruhezone und eine Oase zu schaffen, in der Sie Ihre Akkus aufladen können. Für die gesunde Wellness im Garten wird neben Pflanzen auch gern auf besondere Maßnahmen wie z.B. Schwimmteichs, Whirlpools oder Gartenpools gesetzt. Nicht zu vergessen, die Gartendusche, die dieses Jahr auch im Kommen ist. Schauen Sie sich hierzu auch unseren Artikel zu moderner Gartengestaltung mit Licht- und Wasserspielen an.

 

Pflanzlich lässt sich eine Wohlfühloase dadurch schaffen, dass in der Gartengestaltung, Pflanzen mit geringem Pflegeaufwand oder Stauden, die jedes Jahr aufs Neue blühen, gepflanzt werden. Pflanzen bleiben dementsprechend eine sehr wichtige Gestaltungsmöglichkeit, das zeigt nicht nur der zweite Trend in der Landschaftsgartengestaltung. Haben Sie schon mal vom Waldbaden gehört? Das Konzept ist 1:1 auf den eigenen Garten übertragbar: die frische Luft, der Blick ins Grüne oder das Summen der Bienen. Die Natur trägt mit ihrer beruhigenden und natürlichen Kraft dazu bei: wir können Energie tanken und die Zeit genießen.

 

Gartengestaltung Sitzgruppe als Wohlfühloase

2.    Nachhaltige Gartengestaltung

Der zweite Megatrend 2020 ist die nachhaltige Gartengestaltung – ein Faktor, der in Zeiten des Klimawandels und des Insektensterbens zunehmend wichtiger wird. Die Möglichkeiten der Gestaltung sind dabei vielfältig. An erster Stelle steht die Auswahl von umweltverträglicheren Pflanzen, die einen ökologischen Nutzen haben. Es wird dabei z.B. darauf geachtet heimische Pflanzen, Stauden und Hölzer zu nutzen, die einen Lebensraum für Insekten und Kleinsäuger bieten. Auch Hersteller von Pflanzengefäßen und anderen Gartenartikeln achten dieses Jahr mehr als noch in den Jahren zuvor auf die Wahl von organischem Material und umweltfreundlichen Stoffen. Da die nachhaltige Gartengestaltung für Insekten, insbesondere für Bienen ein großes und wichtiges Thema ist, finden Sie unsere sechs Ideen, was Sie machen können, um Bienen zu retten hier.

Maßnahmen gegen Bienensterben

3.    Grow-your-own

Haben Sie schon mal eine knackige, frische Tomate aus Ihrem eigenen Garten gegessen? Der Wunsch nach Selbstversorgung und dem Anbau von eigenem frischem, geschmackvollem und gesundem Obst und Gemüse spielt zunehmend eine größere Rolle. Immer mehr Menschen haben Freude daran gefunden, ihr eigenes Beet zu pflanzen und die eigene Ernte zu genießen. Der Trend geht dabei zurück zum Hochbeet oder der Kräuterspirale.

 

Der eigene Obst- und Gemüseanbau bringt viel Ruhe und Entschleunigung, aber vor allem eines: Lebensqualität.

 

Das bezieht sich übrigens auch nicht nur auf den Outdoor Garten. Mit Kräuter & Co finden die Menschen auch am Indoor Garten einen größeren Gefallen als je zuvor. Der sogenannte Urban Jungle sieht nicht nur gut aus, sondern verbessert auch durch Pflanzen wie z.B. die Geigenfeige das Raumklima.

Gemüsegarten

4. Urban Gardening

Urban Gardening. Urban – was? Das ist der städtische Gartenbau, denn auch in der Stadt auf kleinsten Flächen wie z.B. Dachterrassen, im Innenhof oder auf dem Balkon wünschen sich die Menschen eine kleine Wohlfühloase. Und die (Platz-) Not macht bekanntlich erfinderisch. Deshalb sind aus dem Urban Gardening schöne Ideen entstanden, die sowohl auf kleineren wie auch größeren Flächen eine einmalige Wirkung haben. So zeigt die Entwicklung, dass der Garten sowohl in der Stadt als auch auf dem Land zu einem weiteren wichtigen Wohnraum wird. Die Menschen lieben es Zeit im Freien zu verbringen. Und das soll eben auch in kleineren Gärten möglich sein. So werden z.B. aus schnöden grauen Wänden kraftvolle grüne Pflanzenvorhänge, indem sie zu einem vertikale Garten vertikalen Garten umfunktioniert werden. Ein Trend, der auch in großen Gärten mit unliebsamen Sichtschutz wie bspw. Zäunen oder anderen Wänden sehr gut funktioniert und Ihren Garten um einen weiteren Blickfang aufwertet.

Wir finden, auch dieses Jahr stehen wieder viele spannende neue Trends auf dem Plan und wir freuen uns jetzt schon mit Ihnen Ihren Traumgarten zu gestalten und zu realisieren. Wir beraten Sie gern. Kontaktieren Sie uns einfach mit einer kurzen Nachricht zu Ihrem Vorhaben.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0